Donnerstag, 18. November 2010

Mein Hautpflegeprogramm

Also ich hatte mal starke Akne und dazu ziemlich verstopfte Poren und sehr robuste Haut. Durch viele Sitzungen bei der Kosmetikerin und Fruchtsäurepeelings habe ich jetzt freie Poren und eine ziemlich empfindliche Haut bekommen. Meine Akne ist so gut wie weg, allerdings nicht ganz...leider. Meine Haut ist also sehr sonnenempfindlich und hell, meine T-Zone ist fettig und meine Poren verstopfen ziemlich schnell.


Was benutze ich und wieso?

Nachts: 

AHA-Effects plus C von Dermasence - die Creme enthält Olivenöl und einen relativ hohen Prozentsatz Fruchtsäure und Vitamin C als Antioxidant. Das Öl pflegt meine Haut und verhindert ein trockenes Gefühl am morgen auch auf meinen trockenen Wangen. Die Säure verhindert, dass meine Poren verstopfen und das Vitamin C verhindert, dass das Sebum oxidiert und ich unschöne dunkle Mitesser bekomme.
Die Creme soll eigentlich für reife Haut sein, aber das ist mir ziemlich egal. Die meisten anderen Säurecremes sind mir einfach zu austrocknend und von denen habe ich dann immer Pickel und trockene Haut bekommen, also gleich zweifach schmerzhaft (wer kennt nicht das "schöne" Gefühl gespannter trockener Haut am morgen...nein, danke.)

Tagsüber:


Korres Granatapfel Gel Creme - ist silikonfrei und enthält nur pflanzliche Öle, aber auch viel Feuchtigkeit. Sie ist sehr leicht, durch den Granatapfel und den leichten LSF von 6 wird meine Haut aufgehellt. Aber meine Poren werden auch verengt...leider verstopfen sie so auch leichter, deswegen nehme ich die Creme nicht, wenn ich schon weiß, dass ich ins Schwitzen komme, also zum Sport.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, manchmal ist sie nicht reichhaltig genug, jedenfalls nicht im Winter, aber da bin ich schon am Suchen nach einer neuen Creme.

Anthelios LSF 50+ Spray - silikonfreies, ölfreies Sonnenschutzmittel, macht einen etwas glänzenden Teint, aber erfüllt seinen Zweck und verstopft nicht die Poren. Sehr gut!


Reinigung:

Balea: Clean and Clear Reinigungstücher - wichtig ist, dass ich die Haut nach der Reinigung mit den Tüchern nicht sofort nochmal reinige, sondern erstmal ein bißchen warte. So kann die Salizylsäure ein bißchen einwirken.

Korres White Tea Gel - ein tolles sanftes Reinigungsgel, was meine Haut kein bißchen austrocknet, deswegen kann ich es auch bedenkenlos benutzen. Egal wie oft ich es anwende, meine Haut trocknet nicht aus...ich vermute es liegt an der Aloe Vera, die enthalten ist.
Wichtig: Funktioniert nur richtig mit warmem (am besten noch weichem) Wasser, ansonsten ist die Reinigungswirkung quasi nicht existent.

Weleda 2 in 1 Reinigung - benutze ich anstelle des Korres White Tea Gel. Reinigungswirkung ist etwas besser, aber trocknet auch etwas mehr aus.


Lavera Bio-Minze Gesichtswasser - hm, ja also das benutze ich vorallem wegen dem Alkohol. Ich benutze es auch nicht jeden Tag, sondern nur wenn ich das Gefühl habe, dass meine Haut noch nicht richtig sauber ist, also meistens nachdem ich eine Maske oder ein Peeling gemacht habe und die letzten Reste entfernen will.


Korres Hammamelis Tonic - enthält Panthenol und Hammamelis und leider zu wenig Alkohol, deswegen empfinde ich es als nicht wirklich reinigend sondern mehr pflegend. Nehme ich nur für große entzündete Pickel zur Linderung.

Was ist mir wichtig?

- Keine Silikone!!! Kein oder wenig Glyzerin!! Von beidem verstopfen meine Poren quasi sofort...ich verstehe nicht, wieso so viele Marken (Roche-Posay, Vichy, Clinique, Mac, Lancome...usw) inzwischen nur noch Produkte mit Silikon (....-cone) oder Glyzerin haben...wahrscheinlich eine Kostenfrage, aber ich find's einfach nur mies für Leute wie mich.

- LSF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen